head-djv-d
A- A A+

Entenverleihung 2020 wird verschoben

 

Der Bezirksverein Aachener Presse in der Gewerkschaft „Deutscher Journalisten Verband“ vergibt jedes Jahr den Pressepreis "Die Ente". Genau sind es zwei Enten: Eine Ente erhält eine Kollegin/ein Kollege für hervorragende journalistische Arbeit, die andere wird an eine regionale Person oder Einrichtung vergeben, die im Mittelpunkt journalistischen Interesses gestanden hat. In diesem Jahr waren das die Journalistin Gisela Steinhauer und das Nell-Breuning-Haus. Die Verleihung sollte am 1. Dezember stattfinden.

Nun hat der Lockdown uns die Entscheidung über den Termin abgenommen. Wir müssen die jährliche Enten-Verleihung 2020 ins nächste Jahr verschieben.

Zur Klarstellung: Der Begriff „Zeitungsente“ wird oft in einem anderen Zusammenhang gebraucht. Die Kollegen im 18. Jahrhundert setzten unter Artikel, deren Wahrheitsgehalt final (noch) nicht bestätigt war, den Hinweis "n.t." (lateinisch für non testatum, was nicht bestätigt bedeutet).

 

Ente 

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.