head-djv-d
A- A A+

Entenverleihung 2023

Presse-Ente 2023 vergeben

laudatoren2023


Der DJV Aachen, Gewerkschaft im Deutschen Journalisten Verband, vergibt seit 1966 den Preis der Presse-Ente für Journalist*innen und eine Person oder Einrichtung des öffentlichen Lebens.
Dabei legt man Wert auf die Tatsache, dass Ente nicht für Falschmeldung steht, sondern vielmehr für n. t. – „non testatum“ („nicht bestätigt“).
In diesem Jahr hatte die Gewerkschaft nach Gut Hebscheid @via.integration geladen, um den Investigativ-Journalist Christian Esser und den Rap-Musiker @motrip zu ehren.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hubert vom Venn stellte Gießerei-Ingenieur Dr. Jürgen Schädlich-Stubenrauch, die von ihm neu gestaltete Ente vor.
Laudatorin Manka Heise, selbst Investigativ-Journalistin, arbeitet seit vielen Jahren mit Christian Esser zusammen und nannte unter anderem seine Aufdeckung der Affäre „Rent-a-Sozi“, bei der man gegen Geld Termine mit SPD-Größen buchen konnte.
Christian Esser begann seine Laufbahn als freier Mitarbeiter bei den „Eifeler Nachrichten“, ehe der aus Konzen stammende Journalist nach dem Studium über das Magazin „MAX“ zum ZDF und dem Politmagazin „Frontal 21“ stieß. Seine investigativen Recherchen und Beiträge wurden mehrfach ausgezeichnet. 2022 wechselte er als Chefreporter zu RTL News, um dort eine Investigativ-Abteilung aufzubauen, die für das gesamte Unternehmen – inklusive STERN – tätig ist.
Steffen Johr von der „Lebenshilfe“ in Aachen stellte in seiner Laudatio auf den Rap-Musiker MoTrip nicht nur dessen künstlerisches Werk vor, sondern hob vor allen Dingen die vielfältigen Aktionen des sozialen Menschen hervor.
Mohamed El Moussaoui, besser bekannt als MoTrip, wurde 1988 in Beirut geboren. Er wuchs in Aachen auf und entdeckte früh die Liebe zur Musik. Sein größter Erfolg bisher ist die Single „So wie Du bist“, die mehrere Wochen die Charts dominierte. MoTrip engagiert sich für die Lebenshilfe Aachen und besuchte erst kürzlich den Libanon, um auf das vom Krieg zerstörte Land aufmerksam zu machen.

Unser Foto zeigt die Preisträger MoTrip (l.) und Christian Esser (3.v.l) sowie die Laudatoren, den Vater der neuen Ente und Mitglieder des Aachener Vorstandes. (Foto: Kian Tabatabaei)



 

 

 

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.